Erstkommunionfeiern im September 2020

Kommunionkinder: Paula Arnold, Leonhard Brandmaier, Zofia, Koczkodan, Sophia Luisa Lange, Laura Noviello, Fabian Pasieka, Johanna Scherer, Lena Uhl, Laura Walch mit Kommunionmütter Birgit Brandmaier und Magdalena Arnold sowie Pater Marek mit liturgischem Dienst, Gemeindreferentin Helga Mörtl und Frau Gabi Schmid.
(Bild: Fr. Meyer)

Die Kommunionkinder: Lino Getos, Leonie Janker, Korbinian Mettler, David Palena, Andreas Riemensperger, Lilli Schmeizl, Jamie Smith mit Kommunionmütter Candice Schmeizl und Kerstin Riemensperger sowie Pater Marek mit liturgischem Dienst, Gemeindereferentin Helga Mörtl und Frau Gabi Schmid.
(Bild: Andrea Janker)

Kommunionkinder: Annalena Frey, Sara Goette, Eleni Heine, Lena Holzer, Jasmin Saller, Anna Seemüller, Franziska Stich, Andrea Widhopf mit Kommunionmütter Veronika Widhopf und Silke Murko sowie Pater Marek mit liturgischem Dienst, Gemeindereferentin Helga Mörtl
(Bild: Kathrin Murko)

Drei Erstkommunionen an einem Wochenende

G. Schmid/ H.Mörtl

Aufgrund der Pandemiebestimmungen wurden die Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Andreas, Eching, heuer gruppenweise durchgeführt. Während die erste Gruppe bereits im Juli gefeiert hatte, standen am Wochenende 19./20.09. gleich drei Erstkommunionen auf dem Plan. Die Sonne strahlte um die Wette mit den insgesamt 24 Kindern die ihre erste Heilige Kommunion empfingen. Die Messen zelebrierte Pater Marek Maliszewski im Beisein der Eltern und Angehörigen der Kommunionkinder, die mit viel Abstand auf die Bänke verteilt waren.

Mit einem Liedruf wurden die Kinder namentlich zum Altar gerufen, um dort mit der Erneuerung ihres Taufversprechens die Feierlichkeiten zu beginnen. In seiner sehr anschaulichen Ansprache, wie es zu verstehen sei, wenn Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt“, betonte Pater Marek, dass Jesu Liebe und Energie uns Kraft für unser Leben schenkt. Es gilt mit ihm verbunden zu bleiben, wie mit einem Aufladekabel, sonst ist das Speichern seiner Kraft nicht möglich. Eine besonders wertvolles Geschenk, gewissermaßen ein Akku voll mit Energie und Liebe sei das Brot, das die Kinder heute empfingen. Jesus Christus selbst schenkt sich uns im Brot.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Combo Sparkling Singers, die es sich nicht nehmen ließ und alle drei Feiern wunderbar begleitete. Mit lebhaften Liedern und ganz viel Rhythmus brachten sie eine freudige Stimmung in die Gottesdienste. Mit entsprechend viel Applaus wurden sie am Ende eines jeden Gottesdienstes bedacht.

Ein dickes Dankeschön, ebenso viel Applaus und eine Rose erhielten die Gruppenleiterinnen, welche die Kinder durch die Vorbereitungszeit, erschwert durch Corona, begleitet haben.

Diese Tage werden allen Beteiligten in unvergesslicher Erinnerung bleiben.