Feldandacht 2021

Mehrgenerationen-Feldandacht im September

Seit Jahren gibt es im September nach dem Schulanfang eine Feldandacht auf der Wiese vor dem Städtischen Gut München zwischen Dietersheim und Eching. Meisten treffen sich hier Familien mit ihren kleineren Kindern. Heuer war diese Feldandacht für alle Generationen ausgerichtet. Es hatten sich deshalb auch viele ältere Leute auf der gemähten, nach Heu duftenden Wiese auf den Bierbänken im Schatten zusammen gefunden. Das Kreuz der Dietersheimer Ministranten stand vor den Bänken und Gemeindereferentin Helga Mörtl freute sich so viele Besucher begrüßen zu können. Mit einem Lied, begleitet mit einer Gitarre, begann die Andacht. Es sollte eine Zusammenkunft der Jungen und Älteren sein und deshalb gab es auch eine Aufgabe für alle über ihre Familie nachzudenken. Auf einer ausgeschnittenen Papierblume mit 4 Blütenblättern, die die Helferinnen verteilten, sollten vier Fragen über die Familie erarbeitet werden. Wie heißen Uropa und Uroma, Opa und Oma mit Vor- und Nachnamen, aber auch über die derzeitige Familie sollten die Anwesenden sich Gedanken machen z.B. gibt es Ähnlichkeiten mit den Vorfahren, was macht einen stolz auf ein Familienmitglied.

Ganz eifrig füllten die Mamas und Papas mit ihren Kindern und auch die Älteren ihre Blütenblätter mit den Antworten aus. Jeder behielt diese Blume für sich und konnte sie mit nach Hause nehmen. Auch die Fürbitten, die sechs Kinder vorlasen, galten den Familien. Mit einem Lied endete die Feldandacht. Natürlich gab es auch diesmal eine Bratwurstsemmel und ein Getränk für jeden, dass dann noch gemeinsam auf der Wiese in der Sonne genossen werden konnte. 
Fotos und Text: Irene Nadler