Krippenspiel Hl. Abend 2022

Das Dietersheimer Krippenspiel – mehr als Tradition
Endlich,  ja endlich war es wieder so weit. Fast jeder Dietersheimer kennt das Dietersheimer Krippenspiel, das vor einigen Jahren von Martin Mayer jun. geschrieben und für die kleine Kirche in Dietersheim perfekt inszeniert worden ist. Groß war die Freude, als es nach zwei Jahren coronabedingter Pause in der St. Johannes-Kirche im Rahmen der Weihnachtsandacht wieder aufgeführt werden konnte. 24 Kinder und junge Erwachsene zwischen 4 und 23 Jahren probten dafür 4 Wochen.
„Passt’s auf liebe Kinder und spitzt eure Ohren“ begann Anna die Erzählung und Maria (Luisa) wurde sodann vom Engel Theresa die frohe Botschaft verkündet. Eindrucksvoll, zu rasantem Trommelwirbel zog anschließend die römische Abordnung Anton, Jakob und Thomas ein. Sie ordneten mit kräftiger Stimme an, dass jeder sich in die Stadt seiner Geburt zu begeben habe. Drei Weise Katrin, Sabrina und Jakob machten sich einstweilen in ihren prachtvollen Gewändern auf den Weg und folgten dem Stern, der ihnen die Geburt eines Königs ankündigte. Und wie man es in Dietersheim seit jeher gewohnt ist, wurde nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen. Der Nachtwächter Anton zog mit seinem Nachtwächterlied durch die Gottesdienstbesucher und Maria und Josef (Tristan) gaben bei ihrer verzweifelten Suche nach einer Herberge im Duett Antwort auf die gesungene Frage des Wirts (Thomas) „Wer klopfet an?“. Gott sei Dank konnte Lea dem Paar helfen mit dem Hinweis auf eine kleine Jägerhütte in den Dietersheimer Isarauen. Ein weiterer Höhepunkt und der Gänsehautmoment war wie immer der Einzug der Engel. Sie haben brav die ganze Zeit über in der Sakristei gewartet, bis sie endlich, wunderbar anzusehen und begleitet von zarten Harfenklängen, auftraten. Im Engelchor sangen Caterina, Emilia, Ferdinand, Franzi, Julia, Klara, Leonie und Lorena das „Kommet ihr Hirten“ und holten damit die Hirten Basti, Lea, Samuel und Anian von der Garchinger Heide. Zum Schluss fanden sich alle an der Krippe zusammen und zusammen mit den Dietersheimern sangen sie „Ihr Kinderlein kommet“. Musikalisch wurde das Krippenspiel wie bereits seit 2014 von Maria an ihrer Harfe begleitet und dieses Jahr gab es sogar ein Harfenduett zusammen mit Lorena. Klara (Veeh-Harfe) und Sabrina (Querflöte) haben mit ihren Instrumenten das Krippenspiel weiterhin stilvoll bereichert. Besonderen Einsatz zeigten die drei Römer, die professionell, als „alte“ Krippenspieler, spontan für krankheitsbedingte Ausfälle einsprangen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man in der Generalprobe und sogar erst eine Stunde vor Auftritt noch eine zusätzliche Sing- und Spielrolle übernimmt.
Dieses Krippenspiel ist für die Dietersheimer mehr als nur irgendeine Tradition. Es erfreut die Gottesdienstbesucher und man kann sich auf die wahre Bedeutung von Weihnachten besinnen. Nach dieser gelungenen Einstimmung macht man sich voll Weihnachtsfreude auf den Nachhauseweg. An alle Teilnehmer ein großes Dankeschön, ihr habt das Dietersheimer Krippenspiel wieder möglich gemacht!

Text und Fotos: Brigitte Huber