Festliches Adventskonzert

in St. Andreas

Am 3. Adventsonntag stimmte das Ensemble Passero mit ihrem festlichen Adventskonzert die Echinger auf die weihnachtliche Freude ein. Kirchenmusiker Maximilian Betz holte das Ensemble, das sich aus 10 ehemaligen Regensburger Domspatzen zusammensetzt, in die Kirche St. Andreas, wo viele Besucher sich auf diese vorweihnachtliche Stimmung freuten. Mit einem gregorianischen Choral begann das Konzert. Dominikanerpater Thomas Müller aus Düsseldorf begleitete die Sänger an der Orgel. Unter  der Leitung von Dirigenten Maximilian Betz füllten sie mit ihren klaren, kräftigen Stimmen wunderbar den Kirchenraum aus und verwöhnten die Zuhörer mit adventlichen Weisen. Es war ein Genuss die bekannten Lieder  „Tochter Zion“, „Machet die Tore weit“ oder „Lasset uns frohlocken“ von diesen starken und manchmal ganz zärtlichen Männerstimmen zu hören. Sehr achtsam mit ausdrucksvoller Betonung kam das Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ daher, fein und zart brachten sie „Zu Bethlehem geboren“ zu Gehör. Laute, jubelnde Klänge wettstreitend mit feinen Tönen waren bei „Noel X“  zu hören, mysteriös, langsam, sehr eindringlich klang das „O Magnum mysterium“. „In dulci jubilo“ hatte Maximilan Betz neu bearbeitet und so erklang diese Melodie kanonstimmig in einem neuen Kleid. Pater Thomas Möller bereicherte die Stunde mit seinem akkuraten Spiel an der Orgel neben dem „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Bach und dem sehr modernen  Stück aus „Le Nativité“  LeVerbe von Oliver Messiaen, das teilweise sehr schrill tönte, dann wieder mit dunklen, perlenden Pedal-Akkorden sich einschmeichelte. Die Erzählung der Geschichte der Hl. 3-Könige brachte ein Tenorsolist zum Vortrag, leise untermalt von den Stimmen der anderen Sänger.

Ensemble Passero

Bei dem Lied „Oh du fröhliche“ füllten die Männerstimmen  den Kirchenraum auch ohne Mikrofone voll aus. Das für die meisten Besucher sehr vertraute  „Gloria in excelsis Deo“  hörte sich mit diesem Ensemble ganz neu an und endete in einem jubelnden Halleluia. Mit dem feierlichen, weihnachtlichen „Adeste fideles“ endete das Konzert. Mit starkem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den Akteuren, die noch sehr einfühlsam den Andachtsjodler als Zugabe darboten und die Besucher mit einem weihnachtlichen, friedlichen Gefühl entließen.
Text und Foto: Irene Nadler