Firmung 2022

Am 12.10.2022 war es wieder so weit. In einem festlichen Gottesdienst spendete Abt Markus Eller 30 Firmlingen aus Eching und Dietersheim die Firmung.
In seiner Predigt sagte der Abt, er wünsche sich für die Jugendlichen, dass aus Ihnen glückliche und hoffnungs-volle Erwachsene werden, die mit Stolz den Namen „Mensch“ tragen und weitergeben können. Trotz all der Herausforderungen aktuell und in Zukunft wünscht Markus Eller sich, dass die Firmlinge gestärkt, mit diesen beiden Eigenschaften, ihr Erwachsenen-Leben gestalten. Nach dem Gottesdienst gab es in diesem Jahr im Pfarrheim auch wieder den traditionellen Sektempfang, mit vielen köstlichen Häppchen, für alle Firmlinge und ihre Familien.
Neben den 29 Jugendlichen ließ sich dieses Jahr im Übrigen auch eine Erwachsene, vom Hl. Geist stärken. Aber nicht nur die Erwachsene war in diesem Jahr neu. Auch die in Eching jahrelang als Tradition gewohnte Firmvorbereitung, in Kleingruppen, fand dieses Jahr erstmals so nicht statt. Stattdessen gab es Aktionstage, die an alle Firmlinge gerichtet waren. So begaben sich die Jugendlichen im Juli auf eine Actionbound-App geleitete Schnitzeljagd durch München, diese wurde von der Jugendstelle Trudering extra für Firmlinge konzipiert und ist über die App frei verfügbar (auch für nicht Firmlinge empfehlenswert). 
Der zweite Aktionstag wurde dann im September unter das Motto „Erlebnispädagogik“ gestellt. Hier wurde von unseren ehrenamtlichen Firmhelfern und einer Kollegin der Freisinger Jugendstelle ein buntes Stationen-programm auf die Beine gestellt, welches die Jugendlichen in Kleingruppen durchlaufen konnten. Der krönende Abschluss war dann, letzten Sonntag, der Besuch bei Firmspender Abt Markus Eller in Scheyern. Ergänzt wurde die Firmvorbereitung, die Ende Mai mit einem Jugendgottesdienst startete, durch diverse Andachts- und Gottesdienstformate, zu denen die Jugendlichen eingeladen wurden. Außerdem wurden dieses Jahr die Inhalte der Firmvorbereitung digital über 9 Sessions vermittelt. So konnten sich die Jugendlichen individuell u.a. mit den Themen „Mein Leben & Ich“, „Gottesbilder“, „Schattenseiten & Vergebung“, „Vom ich zum WIR“ auseinandersetzen.
An dieser Stelle gilt es einen großen Dank an alle, fast ausschließlich ehrenamtlichen, Helfer der Firmvorbereitung auszusprechen. Es ist nicht selbstverständlich, dass es bei den personellen Veränderungen in unserer Pfarrei, in diesem Jahr überhaupt eine Firmvorbereitung in diesem Stil gab. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“!