Karfreitag

Eröffnungslied: GL 297 „Wir danken dir Herr Jesu Christ“

Aus dem Johannesevangelium.
Jesus trug das Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf  Hebräisch Golgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf  jeder Seite einen, in der Mitte aber Jesus. Pilatus ließ auch eine Tafel anfertigen  und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret,  der König der Juden. Diese Tafel lasen viele Juden, weil der Platz, wo Jesus  gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag. Die Inschrift war hebräisch, lateinisch  und griechisch abgefasst. Da sagten die Hohepriester der Juden zu Pilatus:  Schreib nicht: Der König der Juden, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König  der Juden. Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. …  Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria,  die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus die Mutter sah und bei  ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann  sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie  der Jünger zu sich. Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war,  sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet. Ein Gefäß voll Essig stand da.  Sie steckten einen Schwamm voll Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an  seinen Mund. Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!  Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.

Meditation zum Evangelium:
Mein Gott, mein Erlöser, bleibe bei mir. Fern von dir müsste ich welken und verdorren. Zeigst du dich mir wieder, blühe ich auf in neuem Leben. Du bist das Licht, das nie verlöscht, die Flamme, die immer lodert. Vom Glanz deines Lichts beschienen, werde ich selber Licht, um anderen zu leuchten.

Lobpreis – Kreuzverehrung

Mit Blick auf das Kreuz, das in der Mitte liegt oder steht, wird der Lobpreis gebetet.

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.

Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Nach der Kreuzverehrung singt man das Lied: GL 765“Der König siegt“  währenddessen kann das Kreuz mit den Blütenblättern geschmückt werden.

Fürbittgebet:

Herr, du Gott des Lebens, betroffen von der Corona-Pandemie kommen wir zu dir  mit unseren Bitten:

  • Wir beten für alle, die mit dem Coronavirus infiziert sind und für alle, deren Alltag aufgrund schwerer Erkrankung, Isolation und Einsamkeit massiv belastet ist.
  • Wir beten für alle, die von einem nahestehenden und erkrankten Menschen getrennt sind. Sei ihnen nahe und allen,  die sich nach einem Wiedersehen mit einem kranken Menschen sehnen.
  • Wir beten für alle, die alleine sterben müssen. Wir beten für alle, die jetzt trauern, weil sie Tote zu beklagen haben.
  • Wir beten für alle, die den erkrankten Menschen beistehen durch ihren Einsatz in den Seniorenwohnheimen, auf den Isolier- und Intensivstationen. Wir beten für alle, die daran arbeiten, dass wirksame Impfstoffe und Behandlungsmethoden gefunden werden.
  • Wir beten für alle, die eine große Verantwortung tragen, weil sie wichtige Entscheidungen fällen und Maßnahmen setzen. Wir beten für alle, die mit ihren vielfältigen Diensten die Versorgung und Sicherheit unseres Landes aufrechterhalten
  • Wir beten für uns alle, besonders für jene, die sich Sorgen machen, die in Panik sind  oder von Angst überwältigt sind. Wir beten für jene, die sich einsam fühlen, die alt  und pflegebedürftig sind und die kein Zuhause haben und Zuflucht suchen.

All unsere Anliegen und Bitten fassen wir in dem Gebet zusammen,  das uns unser Herr Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist, gelehrt hat: Vater unser im Himmel…

Segensbitte:

Du Gott des Lebens, mache uns dankbar für jeden Tag, den du uns schenkst. Lass uns nie vergessen, dass unser Leben ein zerbrechliches Geschenk ist. Führe uns auch durch Leiden, Sterben und Tod zum neuen Leben durch Christus, unseren Herrn. Amen

Schlusslied: GL 769 „Seht das Zeichen, seht das Kreuz“